Engagements

Sozial. Kulturell. Sportlich.

 

Seit Jahren engagieren wir uns auch außerhalb des Unternehmens.

Als Sponsor im Bereich Sport unterstützen wir die Schweriner Volleyballmannschaft (SSC), den MSV Pampow und den FC Mecklenburg.

Aber auch die Schweriner Kulturlandschaft braucht finanzielle Förderung und hier unterstützen wir das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin.

Eine weitere Herzensangelegenheit ist für uns die Unterstützung der Hospizarbeit und der Palliativbetreuung. Mit einer großen Spendenaktion anlässlich unseres 55jährigen Firmenjubiläums unterstützen wir finanziell die Arbeit im Schweriner Hospiz Am Aubach.

In unserer Mitgliedschaft in diversen Verbänden sehen wir die große Bedeutung darin, unsere Interessen in politische Entscheidungsprozesse mit einbringen zu können. Gemeinsame Ziele verfolgen wir im Zusammenschluss mit anderen Unternehmen und Verbänden, konkret im Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., im Landesinnungsverband des Bauhandwerks Mecklenburg-Vorpommern, in der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern e.V. und im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

In der Zusammenarbeit mit der Schweriner Volkszeitung haben wir die Möglichkeit, schon die ganz jungen Leute der 4. bis 8. Klassen zu erreichen. Mit dem Zeitungsprojekt ZiSch (Zeitung in der Schule) sollen die Schüler schon frühzeitig an das Medium Zeitung herangeführt werden. Die Schüler erarbeiten sich in der Klasse verschiedene Themen. Und wir als Bauunternehmen bieten dabei das Thema "Baustelle zum Anfassen" an. Auf diese Weise können wir den Schülern unsere Arbeit auf den Baustellen und im administrativen Bereich vorstellen und interessante Bauprojekte und die dahinterstehende Technik zeigen. Uns ist bewusst, dass die Suche nach geeigneten Fachkräften nicht früh genug beginnen kann.